Freitag, 9. Januar 2015





© Wieslster Witold

Übersetzung aus dem Italienischen:
Brunhilde Miriam Bertotto



VITA NUOVA
Hypothesen und Erfahrungen:             Der Solarplexus und die Energie.

Wir fahren nun mit der Artikelserie über die Erfahrungen und die aus ihnen hervorkommenden Theorien fort. Vita Nuova schlägt letztere all denen, die an diesem Argument Interesse haben, als Arbeitshypothese vor.
Diesmal zitieren wir die Erklärungen, die uns einer unserer Geistführer übermitteln wollte, um die Mechanismen zu klären, die mit Emotionen und unkontrollierten Erregungszustände verbunden sind.
Der Anstoß hierzu kam von einem unserer Leser, der Aufklärung über einen unserer Artikel verlangte, in dem wir auf den Solarplexus und auf die Wirkung, die Emotionen und unkontrollierte Erregungszuständen auf eben diesen Plexus haben, anspielten.
Es ist in der Tat für alle eher schwierig, die Dynamik dieser Mechanismen, die anscheinend nicht der Steuerung durch den Willen unterliegen, zu verstehen und einzugliedern.
Sehen wir mal, was uns einer unserer geistigen Ärzte hierzu sagt:
„Man muss die Funktion des Solarplexus sehr aufmerksam betrachten und vor allem deren grundlegende Bedeutung für den Menschen auf der Energieebene verstehen. In der Tat gehen vom Solarplexus jene Kräfte aus, die vom Gehirn empfangen und kalibriert werden und dem Körper dann die, seinem Gleichgewichtszustand angemessenen Energien senden. Habt ihr euch noch nie gefragt, was geschieht und wie sich dieser Mechanismus blockiert?
In Anbetracht der Tatsache, dass der Körper ohne den Eingriff des Gehirns keine Reaktionen zeigt, wie also erfolgt der Austausch von Botschaften und was genau bestimmen die möglichen Varianten?
Da haben wir nun die grundlegenden Wissenslücken der medizinischen Wissenschaft: die Medizin hat einige dieser Botschaften erfasst und genau geprüft, aber sie hat den Boten weder erkannt, noch akzeptiert.
Im menschlichen Körper erfolgen viele Reaktionen automatisch und ungewollt, die hervorkommenden Botschaften könnten jedoch Reize bilden, die dazu geeignet sind, das Gleichgewicht jedes Einzelnen aufrechtzuerhalten!
Woher diese Botschaften kommen und welche Energien sie in Bewegung setzen können, hängt von vielen Faktoren ab.
Weil Energie niemals statisch sein kann, ist das Wesentliche der Energie eine organisierte Bewegung, d.h., eine Bewegung deren Ziel es ist, eine andere Funktion oder einen anderen Prozess auszulösen, der dann  seine eigene  Organisierung subtileren Schwingungsenergien überträgt, wie z.B. dem Gedanken, der mehr oder weniger von Emotivität, beklemmender Angst und oft auch vom Egoismus abhängt.
All diese Kräfte entstehen (man könnte auch sagen, sie werden erzeugt) im Solarplexus, im irrationalen Gehirn, das manchmal über die unorganisierte Organisation der Energie die Oberhand gewinnt.
Oft wird das, was auf rationaler Ebene nicht wahrgenommen und als Gedanke katalogisiert wird, stattdessen im Solarplexus aufgenommen und gespeichert. Oder aber, es wird rational analysiert und, wie man glaubt, auch neutralisiert, aber es schafft im Solarplexus eine Anhäufung von statischer Energie, die die Ursache von schwerwiegenden Blockaden ist, welche von der Willenskraft nicht aufgelöst werden können, weil sie einfach nicht erkannt werden.
Wenn die Emotivität unterdrückt, oder zusammengepresst wird, oder umgekehrt, wenn man den Gedanken einen unkontrollierten, freien Lauf lässt, dann entstehen Gemütszustände, die wir als „viszeral“ definieren könnten und die, sind sie einmal zustande gekommen, eine Bewegung verursachen und die Produktion von für Körper und Geist schädlichen Energien auslösen.
Ganz zu schweigen von extremen Emotionen, wie Hass und Rache, denn bei denen kommt es zu mehr oder weniger heftigen Entladungen innerhalb und außerhalb des Körpers. Man bedenke auch jene Energiebewegungen, die von etwas Verbitterung, widerfahrenen Ungerechtigkeiten und dem wahren oder falschen Unrecht, dem wir zum Opfer fallen, hervorgerufen werden. In diesen Fällen erschüttert der von der geistigen Verarbeitung verursachte Gemütszustand den Solarplexus und veranlasst ihn dazu, energetische Ladungen zu erzeugen, die sich dann auf ihn selbst auswirken. Diese Energie, die wir als statisch bezeichnen könnten, kann mit der, von einem Kurzschluss hervorgerufenen Entladung verglichen werden und sie kann in kürzester Zeit die Mechanismen desselbigen Solarplexus blockieren, genauso wie es bei einem Kurzschluss in einer elektrischen Schaltanlage passieren kann.
Wenn an diesem Punkt das Gehirn mit abdämpfenden Gedanken eingreift, um das System zu kalibrieren, dann bilden sich im Solarplexus Kräfte (regelrechte elektrische Ladungen) die sich zu echter Energie formieren, die elektrischen Leitungen durchlaufen und sich gemäß den Anforderungen des Körpers ausgleichen. Wenn das Gehirn hingegen mit unkontrollierten und nutzlos erzeugten Gedanken eingreift, geraten die erzeugten Kräfte ins Chaos und verursachen im elektrischen Netz die Bildung einer Energie, die nicht im Stande ist, eine organisierte Arbeit zu erledigen, nur eine chaotische und zwecklose.
Außerdem schafft diese Art von Energie erhebliche Hindernisse und trifft auch auf solche, wodurch die Energie blockiert wird. Überladung auf der einen Seite und Energiemangel auf der andern verursachen beträchtliche Schäden auf Körperebene.
Das Gehirn, das unermüdlich Gedanken erzeugt, aber weder den Willen, noch die wohltuende Ruhe, ist der Hauptbeschuldigte bei diesem ganzen chaotischen Zustand. Was wollen wir mit dieser Behauptung zum Ausdruck bringen?
Der Mensch verfügt über ganz besondere Eigenschaften (das Tier hat sie nicht, es hat den Instinkt) die scheinbar dem Gehirn zugeordnet werden könnten, wie z.B. der Wille, der maßgebend für das Verhalten des Menschen ist. Ist diese Eigenschaft vielleicht eine Besonderheit des Gehirns?
Könnte es stattdessen nicht eine Eigenschaft dieses unseres „dynamischen“ Geistes sein, der so zusammengepresst und unterdrückt große Schwierigkeiten hat, seine „Botschaften“ an einen aufgewühlten Verstand, seine Schwingungen an total verwirrte Kräfte und seine Impulse an eine Schaltzentrale außer Betrieb zu senden?
An diesem Punkt fragt ihr euch sicherlich, wie es denn möglich sei, die im Solarplexus erzeugte Energie so zu kontrollieren und auszurichten, damit das Gehirn die richtigen „Botschaften“ empfängt?
Auf körperlicher Ebene gibt es präzise Methodiken, die sich auf Atmungstechniken stützen, deren Ziel es ist, natürliche Entladungsprozesse in Gang zu setzen und Entladungsmechanismen und vom Willen gesteuerte Mechanismen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts auszulösen.
Um jene Kräfte, die im Solarplexus zügellos freigesetzt werden, einigermaßen unter Kontrolle zu halten, könnt ihr euch mehr als ihr glaubt mit einer guten Atmungstechnik helfen. Und es ist tatsächlich so, dass das Absenken des Zwerchfells bei der tiefen Einatmung eine bessere Blutversorgung der Zone und des Gehirnzentrums erlaubt, das dafür prädestiniert ist, Kräfte in dem besagten Plexus zu entfesseln. Dieses Bewusstsein kann in Augenblicken höchster Emotivität hilfreich sein, damit ihr euch besser unter Kontrolle halten könnt.
Für die psychische Ebene wurde euch bereits eine Orientierung gegeben, wir werden das Argument jedoch bei nächster Gelegenheit fortsetzen und vertiefen.“
Das sind die Worte eines lehrenden Geistes, der in seiner letzten Inkarnation ein Psychiater war und der jetzt in der geistigen Welt seine Kenntnisse weiter vertieft, indem er sich die Möglichkeiten, die das Leben in dieser Dimension bietet, zunutze macht.
Schauen wir einmal, was andere „Schulen“ über dieses Argument sagen. Lasst uns sehen, wie und ob es möglich ist das, was uns die Geister sagen mit der medizinischen Realität, oder wenigsten mit einigen, sogenannten alternativen Medizinzweigen, zu verbinden.
Mit Eintreten der Psychoanalyse, der Entdeckung des Unbewussten und des Studiums der neurotischen Symptomatologie, hat die Medizin ihre materialistische Sichtweise abgeändert.
Die psychosomatische Medizin, eine aktuelle Strömung der Medizin, die den Einfluss der Psyche auf den Körper studiert gibt zu, dass Emotionen und Gemütszustände in der Lage sind, Unwohlsein, Beschwerden und richtige Krankheiten zu verursachen. 
Bis vor ein paar Jahren betrachtete die Medizin den Körper und seine Funktionen nur aus physisch-chemischer Sicht und der ideale Arzt war derjenige, der gemäß Alexander, einem berühmten, amerikanischen, psychosomatischen Arzt, zum „Ingenieur des menschlichen Körpers“ wird.
Heute hat sich indes eine Strömung auf dem Gebiet der Medizin abgezeichnet, die den Menschen als biopsychische Einheit ansieht, also als eine Gesamtheit von Gedanken, Emotionen und Neigungen, die unter der Führung eines bewussten Ichs alle aufeinander abgestimmt funktionieren.
Jeder dieser Aspekte des Einzelmenschen beeinflusst den anderen, weil sie verbunden sind und alle in einer Beziehung miteinander stehen und auch wenn die Wissenschaft sie noch nicht mit völliger Klarheit sieht, so lassen sie dennoch ihr Vorhandensein spüren.
Der Bereich von Forschung und Entdeckung hat sich allmählich soweit ausgedehnt, dass auch die psychosomatische Medizin heute das Vorhandensein von emotionalen und psychischen Einflüssen auf den Körper eingesteht und zwar nicht nur bei neurotischen, sondern auch bei normalen Personen, wenn diese aufgrund ungelöster, gefühlsbedingter Probleme Sorgen haben, denen sie nicht entgegentreten und die sie nicht erkennen wollen, oder aber sie sind ständigem, bedrängenden Stress ausgesetzt.
Der Begriff „Stress“ stammt aus der Physik und aus dem Ingenieurwesen, wo er eine präzise Bedeutung hat, nämlich Belastung oder Beanspruchung, also eine Kraft die, wenn man sie auf ein bestimmte System anwendet dieses abändern kann. Im pathologischen Sinn hat der Begriff seine Bedeutung geändert und steht für irgendeine Situation oder ein Problem, die einen Angstzustand oder Anspannung auslösen.
Man könnte meinen, dass wenn es uns gelänge, in jeder schwierigen Lebenssituation und angesichts irgendeines, auch schwerwiegenden Ereignisses einen inneren Zustand der Gelassenheit, Ruhe und der Zuversicht zu halten, so dass wir ihm mit Mut, Klarheit und vor allem emotionaler Ruhe entgegentreten, dann könnten wir wahrscheinlich den größten Teil unserer körperlichen Leiden vermeiden.  
Diese Gemütsruhe ist jedoch ein Endziel, das man erst nach einer Reihe von Reifeprozessen erreichen kann und ist momentan nur ein theoretischer Hinweis.
Die spirituellen und esoterischen Doktrinen sehen auch den größten Teil der körperlichen Beschwerden als eine Folge der fehlenden Harmonie und dem nicht vorhandenen inneren Frieden an, aber auch als Folge der Unfähigkeit und Schwierigkeit bei der Ausrichtung der eigenen Energien.
Gemäß einigen esoterischen Doktrinen halten Beklemmungen, Ängste, unkontrollierte Leidenschaften und unmäßige Wünsche die Schwingungen der emotionalen Natur des Menschen ständig in Bewegung und teilen sich dem physischen Köper durch den „ätherischen Körper“ mit. Das Ausdruckszentrum des ätherischen Körpers ist der Solarplexus und die daraus entstehenden Beschwerden treten immer in der Körpergegend, in der er sich befindet auf, also im Magen- und Darmtrakt. 
Außerdem ist der Solarplexus, gemäß oben genannter Theorie, derjenige, der der Menschheit die meisten Probleme bereitet, weil er der meist beanspruchte und meist gestörte Plexus ist. Er wird auch das „Gehirn“ des Durchschnittsmenschen genannt, weil die Mehrheit der Menschen sich von Wünschen leiten und von Leidenschaften beeinflussen lassen, von denen dann ihre Meinungen, Entscheidungen und Taten abhängen.
Zu den Zeiten von Atlantis, war der Solarplexus das aktivste und bestentwickelte Zentrum und brachte das Höchste, das der Mensch erreicht hatte zum Ausdruck, nicht nur als Gefühlsorgan, sondern auch als Organ der niedrigen psychischen Kräfte.
Dieses Hauptaugenmerk ist auch noch heute für viele beim Solarplexus üblich. Anders ausgedrückt, es gibt auch heute noch Menschen, deren Bewusstsein sich immer noch wie zu den Zeiten von Atlantis verhält. Dennoch hat der Solarplexus, obwohl er zur Persönlichkeit gehört, also zur eingeschränkten Ebene und nicht zur Realitätsebene, eine präzise und positive Funktion die, wird sie einmal entdeckt und angewandt, den verborgenen, spirituellen Ursprung, auch emotionaler Natur, enthüllt (immer gemäß den esoterisch-spirituellen Lehren).
Apropos Beschwerden des Magen- und Darmapparates: hierzu wird eine Hypothese vorgelegt, dass diese Beschwerden mit dem schlechten Funktionieren des Solarplexus zusammenhängen. Es wird sogar behauptet, dass das Hauptproblem des Menschen, weil ja die ganze Menschheit unter diesen Beschwerden leidet der Solarplexus ist, der in den esoterischen Büchern als das „Schlachtfeld des Menschen“ beschrieben wird, weil sich in ihm die meisten Konflikte und Probleme befinden.
Außerdem ist der Solarplexus das Zentrum, durch das alle Energien durchfließen und wo sie die erste Umwandlung erfahren; deshalb nennt man ihn auch den großen Energiewandler.
Hier taucht nun also jene geistige Ruhe auf, die im Leben von so entscheidender Bedeutung ist, diese Ausrichtung der Emotivität, diese unvergleichlichen Errungenschaften des Willens und der richtigen Selbstliebe.


Keine Kommentare: