Mittwoch, 26. Dezember 2012

Kleiner Mann ganz gross...

Wie klein und zerbrechlich wäre doch ein Mensch, der tief drinnen in seinem Innersten leidet und eine große Leere verspürt, wenn er nur in nächster Nähe herumschauen und nach mystischer Unterstützung, offenbarenden Religionen,  unzweckmäßigen Philosophien und Astralreisen ohne Wiederkehr suchen würde. So ein Mensch ist verunsichert, ängstlich, traurig, eingeschüchtert, ruhelos,  gereizt und verzweifelt.
Wieweit käme dieser kleine und zerbrechliche Mensch, der es ablehnt, sich selbst zu verstehen, andererseits aber von sich behauptet ein Gelehrter auf dem Gebiete der  PSI, ESP und OBE Erscheinungen, der reinen Paranormalität also, zu sein und auch noch vorgibt ein Experte des Okkultismus und ein furchtloser Abenteurer im Bereich des Rätselhaften zu sein?
Wieweit käme dieser kleine und zerbrechliche Mensch,  der seinen nächsten Mitmenschen gegenüber tagtäglich nur Gleichgültigkeit entgegenbringt, andererseits aber vergeblich versucht, der Dritten Welt einen Liebesschwall zu senden.
Was wird wohl aus diesem kybernetischen und atomischen Menschen werden, der Gene und DNA manipuliert, In-Vitro-Befruchtungen vornimmt, aber gleichzeitig zum Krieg der Sterne aufrüstet? Ein Mensch der in den Weltraum fliegt, den Atomkern spaltet und Neutronen freisetzt, und dem es doch immer noch nicht gelingt, auch gegenüber seinen Mitmenschen nicht, seine animalischsten Triebe zu zügeln, sich selbst unter Kontrolle zu halten,  seine Gelassenheit zurückzuerobern, Analysen und Kreativität zu entwickeln und in Frieden mit den Menschen für die Menschen eine bessere Gegenwart im Hinblick auf eine mögliche Zukunft aufzubauen.

Keine Kommentare: